- Artikel-Nr.: LGBGB
- Kompetenz aus über 10 Jahren
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Bewährte Qualität
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Jetzt zum halben Preis:
Bauerngartenblumen – dieses Paket beinhaltet je eine Tüte Samen von:
Fingerhut ’Mervita’ // Marienglockenblume 'Campana Mischung' // Goldlack 'Chupado Mischung' // Hornveilchen ’Johnny Jump up’ // Bartnelken einfach und gefüllt // Stockrose 'Simplex', 'Dunkle Schönheit' und gefüllt // Vergißmeinicht - mit einer Aussaatanleitung in einer schönen Blechdose, zusammen mit 30 Etiketten und einem Stift, damit die Aussaat gut beschriftet werden kann.
Es handelt sich um zweijährige Pflanzen, die im Sommer ausgesät werden sollen, damit sie im folgenden Jahr zur Blüte kommen.
Zweijährig, was heißt das?
Zweijährige Pflanzen brauchen für ihre Kultur zwei Vegetationsperioden. Sie werden im Sommer ausgesät und keimen im gleichen Jahr, machen in dem Jahr dann nur Blätter und Wurzeln. Nach dem Winter, im zweiten Jahr, treiben Stockrosen, Bartnelke und Co Blüten und setzen reichlich Saat an. Die Saat keimt nun aber im gleichen Jahr, so dass der Zyklus wieder von vorn beginnt und die Bauerngartenblumen dann jedes Jahr blühen.
Allerdings bedeutet das, achtsam zu jäten und zunächst unbekannte Keimlinge nicht pauschal wegzuhacken. Lieber erstmal wachsen lassen, denn sind die Sämlinge etwas größer kann man sie gut mit umstehenden Pflanzen vergleichen.
Wenn Sie früh im Jahr aussäen, entwickeln sich die Pflanzen oft auch schon im ersten Jahr bis zur Blüte, das ist aber nicht die Regel, wir wollten das nur erwähnen, damit Sie sich nicht wundern.... .
Folgende Blumen sind in dem Paket enthalten:
Bartnelken, einfachblühende und gefüllte. Sie mögen sonnige Standorte und guten Boden. Schnell werden die halbhohen Frühsommerblüher zu großen Pflanzen, die üppigste Blumensträuße schenken. Keine Schnecke frisst sie ab und Bienen und Schmetterlinge lieben sie sehr.
Stockrosen, da gibt es einfache in bunter Mischung, gefüllte und eine einfache ganz dunkelrote (fast schwarze) Sorte. Sie mögen alle einen luftigen Standort in der Sonne.
Vergissmeinicht sind die blauen Blumen für den Muttertagsstrauß. Im Garten machen sie sich schön zu Tulpen und Narzissen. Sie blühen früh und setzen reichlich Saat an. Nach der Blüte werden sie häufig grau im Laub, bekommen Mehltau. Dann kann man sie herausreißen, dabei schön schütteln, damit die Saat ausfällt und sie im nächsten Jahr wieder blühen. Sie mögen sonnig oder halbschattig stehen und sind so allerliebst, genau wie der Goldlack, der auch relativ früh blüht und dazu noch so wunderbar duftet.
Hornveilchen ‘Johnny Jump Up‘sind die allerfrühesten Farbklekse im Garten. Ihr Duft ist für mich der Duft des Frühlings und in der Blumenvase sind sie so entzückend.
Eine Lieblingspflanze mit nostalgischem Charme ist die Marienglockenblume. Sie blüht hellrosa, blau oder weiß mit dicken Blütenglocken und eignet sich wunderbar für üppige Sträuße. Marienglockenblumen haben es gern sonnig, sie schätzen guten Boden und Kompostgaben. Ihre Blüten sehen ein bißchen wie Unterröcke aus vergangenen Zeiten aus. Sie werden etwa 60-80 cm hoch und blühen vom Frühsommer bis zum Herbst.
Eine ganz besondere Schönheit ist der Fingerhut. Er mag am liebsten halbschattig stehen und sät sich munter selber aus. Seine Saat ist sehr fein, aber reichlich vorhanden. Lichte Schattenplätze wertet er mit seinen eleganten Blütenrispen auf und ihn lieben besonders die Hummeln.
Man kann Fingerhut natürlich an eine bestimmte Stelle pflanzen, aber wenn man ihn läßt wird er sich, wie andere charmante Vagabunden hier auch, gern ein bißchen im Garten umschauen und sich selber Plätze zum Wachsen aussuchen – und die sind dann meistens richtig stimmig und wunderschön.
Weil bei einigen Sorten das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht sein kann, bieten wir dieses Samensortiment statt für 22,50€ jetzt für 11,25€ an.
Nur so lange der Vorrat reicht!