Spargelpäckchen mit Lachs

Spargelzeit

Grüner Spargel kommt jetzt auch schon aus Deutschland und schmeckt nach Frühling, oder?

Wir haben gestern ein Spargelpäckchen mit Lachsfilet gemacht und hier ist das Rezept für Euch:

 

Pro Person fünf Stangen grünen Spargel unten schälen, dicke Stangen der Länge nach halbieren.

Spargelpäckchen mit LachsEin Butterbrotpapierstück von etwa 40 cm Länge pro Person auf einem Tisch auslegen, die Spargelstangen drauflegen.
Mit Strandküche Laeso würzen.

(Strandküche Gewürze sind Mischungen von einem Segler aus der Nähe von Schleswig, der es leid war, immer seine 1000 Gewürze mit zum Segeln zu nehmen.  Deshalb hat er sechs schöne Mischungen zusammengestellt, mit denen wir besonders gerne kochen.  Strandküche Laeso, die Meersalz-Mischung enthält neben Meersalz noch Rohrohrzucker, Tellicherry-Pfeffer und etwas Thymian.  Das tut dem Spargel gut, der mag ja gerne ein bißchen Zucker.  Und überhaupt ist dieses Gewürz so wunderbar abgerundet, köstlich.  Unverzichtbar auch zu Eiern, auf Avocado oder Tomaten.)

Auf die Spargelstangen ein paar Butterflöckchen und ein gutes Stück Lachsfilet, das von allen Seiten gesalzen (Laeso) und gepfeffert wurde.

Darauf dann wieder Butterflöckchen, Zitronenzesten und gehackte Petersilie.

Jetzt das Pergamentpapier mit den Längsseiten oben zusammenlegen und die Enden zu Bonbons verdrehen.  In eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen (kleckert nämlich vielleicht) und für 20 Minuten bei 180 Grad in den Backofen.

Spargelpäckchen mit Lachs

Dazu gab es bei uns Taboule, einen Salat aus Couscous mit viel Petersilie und getrockneten Tomaten, etwas Minze und Schafskäse.  Lecker.

Strandküche Pfeffer Lista ist eine Mischung aus Tellicherry-Pfeffer, weißem und grünem Pfeffer und Wacholderbeeren mit etwas Senfsaat und Zitronenmyrthe und Lorbeer.

Diese Mischung ist gemahlen, aber nicht so ganz fein, das gefällt uns gut.  Die Wacholdernote ist das Besondere daran, sehr köstlich.

Standküche-Gewürze gibt es im Basilikum zu kaufen, wer mag, dem schicken wir sie auch gerne zu, dann bitte eine email schreiben.